Jessika: das Mystery-Adventure von TriTrie Games

Wenn eine Person heutzutage stirbt, gilt es nicht nur, sich um die Hinterlassenschaften in der Wohnung zu kümmern. Die meisten Menschen hinterlassen auch einen digitalen Fußabdruck, der nach dem Ableben weiterhin vor sich hin besteht. Und genau darum geht es im Computerspiel “Jessika”, das 2020 von Entwickler TriTrie Games und Publisher Assemble Entertainment erschienen ist. Man wird von Angehörigen damit beauftragt, den digitalen Nachlass von Jessika zu durchforsten. Das geschieht mit vielen Videos, die Jessika in ihrem Leben und im Alltag zeigen. Und mit der Zeit ergibt sich ein spannendes Bild, das ein Drama eröffnet, in dem immer mehr Wahrheiten ans Tageslicht kommen.

Mystery-Adventure Jessika von TriTrie Games

Es handelt sich um ein Mystery-Adventure, bei dem man wie ein Detektiv ganz verschiedene Aufzeichnungen untersucht und sich so ein Bild dieser Frau macht, das man auf den ersten Blick nicht vermutet hätte. Das Computerspiel konnte verschiedene Preise gewinnen, unter anderem auch den Innovation Award beim Deutschen Entwicklerpreis. Mehr zu Jessika in diesem Stadtgame Spiele-Review.

Darum geht es in Jessika

In dem Spiel Jessika geht es um, der Name sagt es bereits, Jessika. Dabei handelte es sich um eine junge Frau, die Selbstmord begangen hat. Als Mitarbeiter einer Firma, die sich auf digitale Nachlässe spezialisiert hat, wird man damit beauftragt, sich um das digitale Erbe von Jessika zu kümmern. Beauftragt wird man dabei vom Vater der Verstorbenen, der natürlich genauer wissen will, warum seine Tochter diesen Schritt gegangen ist. Er möchte mehr über seine Tochter, ihr Leben und ihre Beweggründe erfahren. Entsprechend bekommt man den Computer von Jessika und kann diesen durchsuchen nach Informationen darüber, wer Jessika gewesen ist. Das geschieht über ganz unterschiedliche Formate wie Videos, Chatverläufe und Dateien.

Entwickelt wurde das Computerspiel von TriTrie Games, das ein Entwicklerstudio aus Köln ist. Wobei Studio schon etwas hochgegriffen ist. Dahinter verbirgt sich nämlich ein ganz kleines Team aus drei Entwicklern. Entsprechend ist Jessika auch ein Indie-Titel. Publisher ist Assemble Entertainment, das unter anderem auch Titel wie Roadwarden, Endzone und Leisure Suite Larry – Wet Dreams Don´t Dry im Programm hat. Das Adventure Jessika ist sowohl für Windows als auch Mac verfügbar und kann online gekauft werden. Jessika ist bei Steam erhältlich. Zudem gibt es das Mysteryspiel für Nintendo Switch zu kaufen.

Jessika Gameplay

Das PC Spiel von TriTrie Games richtet sich eindeutig an Spieler, die auch gerne mal ein Adventure spielen, in dem es eben in erster Linie darum geht, Dinge herauszufinden. Wer Action sucht, wird hier nicht glücklich werden. Allerdings gibt es auch keine Fantasiegeschichte, denn Jessika spielt in der Realität und behandelt dabei auch unangenehme Themen. Entsprechend ist selbst Spaß nicht unbedingt das Gefühl, das die meisten Spieler damit in Verbindung bringen. Zuweilen kann es wirklich unangenehm werden, weshalb das Mystery Computerspiel auch nicht von jüngeren Menschen gespielt werden sollte. Teilweise geht die Geschichte sehr unter die Haut, noch dazu geht es auch um Alkohol- und Drogenkonsum. Spielerisch entwickelt sich aber alles langsam, da man eben wie ein Detektiv einzelne Hinweise durchsucht.

Man sitzt also vor einem Laptop, auf dem Daten zu finden sind. Vorstellen kann man sich das Gameplay so, als wenn man einfach am eigenen Computer Ordner und Dateien durchsucht. Entsprechend braucht man wirklich keine atemberaubende Grafik erwarten. Ebenso braucht man auch keine besonderen Fähigkeiten für die Steuerung. Man klickt sich durch die Dateien. Wer einen Computer bedienen kann, wird entsprechend auch das Spiel spielen können. Spektakulär und intensiv wird es alleine aufgrund der Geschichte. Man erhält immer mehr Informationen, die sich wie ein Puzzle zusammensetzen. Dabei ist man auch mit Kollegen und Angehörigen in Kontakt, um so final zu einer Antwort zu kommen, warum sich Jessika umgebracht hat.

Die Grafik von Jessika

Die Grafik von Jessika Wer auf absolut hochauflösenden Grafiken steht, dürfte an diesem Mystery-Adventure von TriTrie Games seine Freude haben. Aber auf andere Art und Weise, als man vielleicht denken mag. Denn es gibt hier keine Spielwelten, die aufwändig in 3D gestaltet und mit Texturen versehen worden sind. Alles spielt sich wirklich auf dem Computer ab.

In dem Adventure gibt es viele Informationen in Form von Videotagebüchern, die von Jessika erstellt worden sind. Und die wurden real mit einer Schauspielerin aufgenommen. Insofern kann es wohl kaum realistischer werden. Doch gerade diese Form der Darstellung sorgt dafür, dass das Spiel sehr eindringlich wirken kann.

Deutscher Entwicklerpreis 2020 für TriTrie Games

Das Adventure ist natürlich nicht für jedermann geeignet und richtet sich an ein ganz bestimmtes Publikum, das auf diese Art von Detektiv-Adventure mit Mystery-Anteilen steht. Definitiv konnte Jessika aber so manchen Kritiker überzeugen. 2020 war man beim Deutschen Entwicklerpreis nominiert und konnte in der Kategorie “Innovationspreis – Sonderpreis der Stadt Köln” gewinnen und setzte sich dabei gegen die Spiele Drone Swarm, LiteBringer und Tower Tag durch. Zudem war man auch bei der offiziellen Auswahl der Game Development World Championship mit dabei. Auch bei vielen Spielern kommt das Computerspiel gut an, allerdings sollte man im Vorfeld wissen, worauf man sich hier einlässt. Beim deutschen Entwicklerpreis sind auch wieder zahlreiche Browsergames in diversen Kategorien ausgezeichnet worden.

Fazit zu Jessika von TriTrie Games

Dieses Adventurespiel ist keines, das ein Millionenpublikum abholt, und dafür ist es auch nie gedacht worden. Selbst im Genre der Adventures, in denen man also mit viel Klicken durch eine Geschichte manövriert, bildet es eher eine Ausnahme. Das liegt zum einen an der Darstellung und dem Gameplay und zum anderen an der Story, die durchaus tragisch und schwerwiegend ist. Deshalb richtet sich Jessika auch an kein junges Publikum. Wer es spielt, dem sollte klar sein, dass es auch ungemütlich werden kann. Das von TriTrie Games umgesetzte Mystery-Adventure kann mit der Story punkten, die sich erst nach und nach durch die Informations-Schnipsel ergibt.

Login
Noch nicht angemeldet? Jetzt registrieren!